Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.

 


Mitglied im Deutschen Tierschutzbund

2 Sorgenfellchen: Rex und Otto

Liebe Tierfreunde,

für 2 unserer letzten Tierheimhunde des Potsdamer Tierheims, Rex und Otto, zwei tolle Schäferhunde, fand still und unbemerkt ein trauriges Jubiläum statt. Seit über fünf Jahren stehen diese Hunde die meiste Zeit hinter Gittern auf Beton und schlafen auf blankem Holz. Auf einer Matratze schlafen scheint unmöglich – solch ein Luxus wird binnen Sekunden zerlegt, er ist zu ungewohnt, zu verführerisch. Die Macht der Langenweile, des Frustes und der Verzweiflung der Hunde lassen nicht zu, dass sie zum Ruhen genutzt werden.

Für Rex kam anfangs  regelmäßig einmal in der Woche eine Tierfreundin, die mit dem sensiblen Hund in den Wald ging. Doch auch diese Glücksmomente sind zu selten geworden -  Rex wartet heute meist umsonst. Otto lebte mit Pacco zusammen, aber Pacco hatte 2011 Glück wie ein Sechser im Lotto – er wurde zu einer tollen Familie vermittelt. Für Otto Pech, denn nun muss er ohne seinen Kameraden weiter warten. Und Otto wartet weiter – Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre. Ein Hundeleben, welches auf dieser Welt keinen Platz finden soll?! Genau wie das Leben von Rex? Zwei Seelen, kaputt und verloren? Nein!!! Es gab ja schon Menschen, die das Vertrauen der beiden Hunde gewonnen hatten – wenn da nicht das Tierheim geschlossen worden wäre.

Alle, die nun vorwerfen, dass wir uns nicht um unsere Hunde kümmern, müssen sich selber fragen: “Wäre ich jede Woche nach Kremmen gefahren – und das über Jahre? Hätte ich mir die Zeit genommen, nehmen können?” Es ist für die meisten Freunde von Otto und Rex schlichtweg unrealistisch geblieben.

Doch nun droht die Erinnerung an Otto und Rex zu erblassen. Damit das nicht passiert, möchten wir Euch die beiden noch nicht verlorenen Seelen in Erinnerung rufen. Bitte, bitte hört Euch alle um und fragt nach, ob es nicht doch noch jemanden gibt, der zwei Schäferhunden ein Zuhause geben kann. Sie können nicht zusammen vermittelt werden. Otto ist gegenüber anderen Hunden sozial, Rex leider nicht. Otto kastriert, Rex nicht. Sowohl Otto, als auch Rex können noch gerne 5 Jahre leben. Beide Hunde sind sehr sensibel und brauchen Menschen mit einem riesengroßen Herz, Geduld und viel Hundeverstand. Von einer Wohnungshaltung raten wir ab. Beide Hunde sind eine Herausforderung, aber nicht für  Menschen, die hinter die Kulissen ihrer ehrlichen Augen schauen können. Bitte meldet Euch bei Niklas Wanke unter 0177. 979 4002 oder per Mail unter niklas.wanke@tierschutzverein-potsdam.de. Für Otto würde auch eine Pflegestelle für ein halbes Jahr reichen, dann können ihn Regina Herm und Niklas Wanke zu sich holen.

Liebe Grüße
Anke Drohla
Vorstandsmitglied

Aktuelle Notfälle

Zu vermittelnde Tiere:
Vermisste Tiere:
Im neuen Zuhause:




Spendenkonto:

TSV Potsdam und
Umgebung e. V.
Konto-Nr. 350 100 30 20
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

 

Tierschutz ist im Grundgesetz!

Artikel 20a GG:
"Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtssprechung."


© 2008-2012 - Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.
Highslide for Wordpress Plugin