Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.

 


Mitglied im Deutschen Tierschutzbund

Britisches Parlament stimmt für Wildtierverbot in Zirkussen / Deutschland soll sich ein Beispiel nehmen

circus_logoGestern Abend stimmte das britische Unterhaus für ein generelles Haltungsverbot von Wildtieren in Zirkusunternehmen.

In Großbritannien leben noch 37 Wildtiere in Zirkussen, darunter Löwen, Tiger, Schlangen und Kamele. Gestern hat das Parlament in London die Regierung aufgefordert, bis Mitte 2012 für diese Tiere ein Verbot auf den Weg zu bringen. Damit stellen sich die Abgeordneten offen gegen die britische Regierung, die lediglich ein Kontrollsystem für Zirkustiere beschließen will. Nun steht die Regierung unter enormem Druck, doch ein Verbot zu verabschieden.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Großbritannien ein Wildtierverbot unterstützen. Auch die Britische Tierärztekammer fordert ein rasches Ende der Wildtierhaltung in Zirkussen.

In Deutschland unterstützt ebenfalls eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger sowie die Bundestierärztekammer ein Verbot der Haltung von Wildtieren im Zirkus. Doch die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und FDP haben im März 2011 eine Verbotsinitiative scheitern lassen.

Bundesministerin Ilse Aigner und die Regierungsfraktionen müssen endlich ihre Blockadepolitik aufgeben und die täglichen Leiden der Zirkustiere beenden!

Im Zirkus gehören dauernder Platzmangel, ständige Transporte und zweifelhafte Dressuren zum Alltag. Wildtiere können unter diesen Bedingungen nicht artgemäß leben. In Deutschland gibt es noch circa 350 Zirkusunternehmen die Tausende von Wildtieren halten. vp/tsvp

Aktuelle Notfälle

Zu vermittelnde Tiere:
Vermisste Tiere:
Im neuen Zuhause:




Spendenkonto:

TSV Potsdam und
Umgebung e. V.
Konto-Nr. 350 100 30 20
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

 

Tierschutz ist im Grundgesetz!

Artikel 20a GG:
"Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtssprechung."


© 2008-2012 - Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.
Highslide for Wordpress Plugin