Balou

Rasse: Yorki-Dackel-Chihuahua-Mix

Gewicht: 10,8 kg

Schulterhöhe: 30 cm

Sein grundlegender Charakter ist fröhlich, freundlich und neugierig, man muss ihn sehr gut beobachten, seine Signale sehen und entsprechend handeln. Balou musste ins Tierheim umziehen, weil er das Kleinkind der Familie und auch deren Eltern gebissen hat. Der Fairness halber müssen wir aber dazusagen, dass Balou wohl nicht immer vor dem Kind geschützt wurde und auch als Welpe schon negative Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Ein Kleinkind weiß nunmal nicht, wie doll es zugreift oder dass ein Hund nicht bedrängt werden möchte und das lässt sich ein Hund eben auch nicht endlos gefallen. Glücklicherweise wurde ihm das Warnen nicht abtrainiert und so gibt es oft Situationen, in welchen er seine schönen, weißen Zähne zeigt. Das soll natürlich nicht heißen, dass Balou den ganzen Tag aggressiv durch die Gegend läuft. Gern kommt er freudig zu den Zweibeinern hin und lässt sich genüsslich streicheln. Lässt man die Hand dann aber mal bewegungslos auf ihm ruhen und bewegt sich auch sonst nicht weiter, wird er zunehmend nervös. Auch in dieser Situation entblöst er seine schönen Zähne, so als könne er mit dieser ruhenden Hand einfach nichts anfangen und erwartet gleich etwas Negatives. Derzeit trainieren wir mit Balou auf solche und ähnliche Situationen entspannter zu reagieren. Das An- und Ablegen eines Geschirrs beispielsweise ist derzeit noch eine Herausforderung. Auch an seiner Ressourcenverteidigung (z.B. Futter, Decke, Spielzeug) arbeiten wir. Natürlich kommt eine Verhaltensänderung nicht von heute auf morgen, aber Balou ist lernwillig und macht gern beim Training mit.
Für Balou suchen wir ein ruhiges Zuhause ohne Kinder (auch nicht welche, die hin und wieder zu Besuch kommen), dafür aber mit Menschen mit guter Beobachtungsgabe, die bereit sind, weiter mit ihm zu arbeiten, um ihm ein entspanntes und sorgenfreies Leben zu ermöglichen und sich auch von eventuellen Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Artgenossen möchte er lieber nicht im neuen Zuhause haben. Er arrangiert sich je nach Sympathie mit dem ein oder anderen, kann aber gut auf diese verzichten.

Balou ist kastriert, entfloht, entwurmt, geimpft und gechipt.

Kontakt:
Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0331.281 27 960 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de

Fotos: © St. Krüger & Sebastian Gabsch