Jaska

Rasse: DSH - Holländischer SH - Mix

Gewicht: 34kg

Schulterhöhe: 60 cm

Unsere hübsche Jaska ist ein lernwilliges Energiebündel, das es zu beschäftigen gilt. Jaska vereint den deutschen und holländischen Schäferhund in sich und diese wollen etwas tun und nicht nur 3x täglich Gassi gehen. Rassetypisch ist Jaska sehr wachsam und schlägt bei fremden Hunden/Menschen durchaus an. Der Wille zum Lernen ist toll ausgeprägt. Leider hat man in ihrem bisherigen Leben viel versäumt. So auch die vernünftige Sozialisierung mit der Umwelt. Jaska wurde bisher ausschließlich auf dem Hof gehalten bei alten Herrschaften die "schon immer Schäferhunde hatten". Dass ein Hund aber etwas mehr braucht, als nur ein Leben auf dem Hof, scheint leider immer noch nicht bei allen Menschen angekommen zu sein. Sitz, Platz und Bleib klappen recht gut, aber das war es dann auch schon.

Bei fremden Menschen testet sie erst einmal ihre Grenzen aus, springt an ihnen permanent hoch und versucht auch teilweise in die Arme zu kniepsen. Da kann auch schnell mal eine Jacke kaputt gehen. Das, was Jaska in dieser Situation zeigt, ist keineswegs ein aggressives Beschädigungsbeißen, aber dennoch kann es ganz schön weh tun. An diesem respektlosen Verhalten muss definitiv gearbeitet werden, sonst geht es in eine schlechte Richtung. Die Bezeichnung "Rotzlöffel ohne Manieren" trifft es schon ganz gut, eben wie ein verzogener Teenager, der nicht mal vernünftig höflich "Guten Tag" sagen kann. Klare Regeln und Konsequenz sind bei Jaska das Wichtigste, Schwächen des Menschen werden sonst ausgenutzt, dann macht sie was sie will und das auch mit sehr grober Maßregelung.

Das Laufen an der Leine ist mit Jaska noch eine Herausforderung, hier muss unbedingt an der Leinenführigkeit gearbeitet werden, wenn man nicht von ihr durch die Gegend gezerrt werden möchte. Durch Training ist das durchaus möglich, aber eben auch personenabhängig. Beim Anleinen beißt sie gern mal in die Leine, verbeißt sich darin und macht daraus ein Tauziehen-Spiel mit dem Menschen. Auch ihre starke Leinenaggression ist problematisch, an dieser muss zwingend gearbeitet werden. Jaska ist generell nicht verträglich mit Artgenossen, sie wird nur als Einzelhund vermittelt. Auch Katzen und/oder Kleintiere sollten im neuen Zuhause nicht vorhanden sein.

Das Alleinbleiben muss Jaska ebenfalls noch üben. Ist sie nicht ausgelastet, neigt sie dazu sich selbst eine Beschäftigung zu suchen. Im Tierheim sind das dann hauptsächlich Decken, die sie dann zerpflückt.

Jaska sucht einen starken Hundeführer, der ihr konsequent Grenzen setzt und weiter an ihrem Problemverhalten arbeitet und sich aktiv mit ihr beschäftigt, sie aber auch entsprechend zur Ruhe bringt, gern auch im Diensthundebereich.

Jaska wird nicht in eine reine Hofhaltung oder reine Außenhaltung vermittelt!

Selbstauskunft Hund

Kontakt:
Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0331.281 27 960 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de

Fotos: © A.Wallraf