Jaska

Rasse: DSH – Holländischer SH – Mix

Gewicht: 34kg

Schulterhöhe: 60 cm

Unsere hübsche Jaska ist ein lernwilliges Energiebündel, das es zu beschäftigen gilt. Jaska vereint den deutschen und holländischen Schäferhund in sich (umgangssprachlich auch X-Herder genannt) und diese wollen etwas tun und nicht nur 3x täglich Gassi gehen. Rassetypisch ist Jaska sehr wachsam und schlägt bei fremden Hunden/Menschen durchaus an. Der Wille zum Lernen ist toll ausgeprägt. Leider hat man in ihrem bisherigen Leben viel versäumt. So auch die vernünftige Sozialisierung mit der Umwelt. Jaska wurde bisher ausschließlich auf dem Hof gehalten bei alten Herrschaften die „schon immer Schäferhunde hatten“. Dass ein Hund, gerade so eine Mischung, aber etwas mehr braucht, als nur ein Leben auf dem Hof, scheint leider immer noch nicht bei allen Menschen angekommen zu sein. Sitz, Platz und Bleib klappen schon gut, der Wille zum Lernen ist da. Sie braucht nur den passenden Menschen, der ihr etwas beibringt.

Bei fremden Menschen testet sie erst einmal ihre Grenzen aus, springt an ihnen hoch und versucht auch teilweise in die Arme zu kniepsen. Da kann auch schnell mal eine Jacke kaputt gehen. Das, was Jaska in dieser Situation zeigt, ist keineswegs ein aggressives Beschädigungsbeißen, sondern schlichtweg respektloses Verhalten, aber dennoch kann es ganz schön weh tun. An diesem Verhalten muss definitiv gearbeitet werden, sonst geht es in eine schlechte Richtung. Klare Regeln, Konsequenz und Führung durch den Menschen sind bei Jaska das Wichtigste, Schwächen des Menschen werden sonst sofort ausgenutzt, dann macht sie was sie will. Wird sie von einem souveränen Menschen geführt, merkt sie das schnell und lässt diese Spielchen ganz schnell sein. Jaska nimmt auch Kuscheleinheiten gut an und genießt diese sehr.

Jaska hat viel Spaß an Nasenarbeit und ist dabei auch sehr konzentriert dabei. Auch an Agility hat sie Spaß und lässt sich gut mit Futter motivieren.

Die anfängliche schlechte Leinenführigkeit hat sich im Tierheim durch Training schon gebessert, auch wenn sie noch nicht perfekt ist. Das ist aber auch zum Teil personenabhängig. An Jaskas Leinenaggression arbeiten wir, das ist auch schon viel besser geworden und sollte auch im neuen Zuhause weiter zwingend gearbeitet werden. Die Leinenaggression ist auch stark abhängig von der Person, die sie führt. Ein starker, souveräner Hundeführer kann mit Jaska weitestgehend ohne Probleme mit Leine an anderen Hunden vorbeilaufen. Jaska wird nur als Einzelhund vermittelt, da sie, vor allem Hündinnen und kastrierten Rüden gegenüber, eine ernsthafte Beschädigungsabsicht zeigt. Auch Katzen und/oder Kleintiere sollten im neuen Zuhause nicht vorhanden sein, aufgrund starken Jagdtriebs.

Das Alleinbleiben muss Jaska ebenfalls noch üben. Ist sie nicht ausgelastet, neigt sie dazu sich selbst eine Beschäftigung zu suchen. Im Tierheim sind das dann hauptsächlich Decken, die sie dann zerpflückt.

Jaska sucht einen starken Hundeführer, der ihr fair und konsequent Grenzen setzt und weiter an ihrem Problemverhalten arbeitet und sich aktiv mit ihr beschäftigt, sie aber auch entsprechend zur Ruhe bringt, gern auch im Diensthundebereich.

Jaska wird nicht in eine reine Hofhaltung oder reine Außenhaltung vermittelt!

Selbstauskunft Hund

Kontakt:
    Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0176.51 45 1775 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de