Jaska

Stallblattnummer: H02/2022

Geboren: 03/2021

Rasse: DSH - Holländischer SH - Mix

Gewicht: 43,2kg (Stand: 07.02.2022)

Schulterhöhe: 60 cm

Unsere hübsche Jaska ist ein lernwilliges Energiebündel, das es zu beschäftigen gilt. Jaska vereint den deutschen und holländischen Schäferhund in sich und diese wollen in der Regel etwas tun und nicht nur 3x täglich Gassi gehen. Rassetypisch ist Jaska sehr wachsam und schlägt bei fremden Hunden/Menschen durchaus an. Der Wille zum Lernen ist toll ausgeprägt. Leider hat man in ihrem bisherigen Leben viel versäumt. So auch die vernünftige Sozialisierung mit der Umwelt. Jaska wurde bisher ausschließlich auf dem Hof gehalten bei alten Herrschaften die "schon immer Schäferhunde hatten". Dass ein Hund aber etwas mehr braucht, als nur ein Leben auf dem Hof, scheint leider immer noch nicht bei allen Menschen angekommen zu sein. Dennoch zeigt sie sich bei uns im Hundezimmer tadellos stubenrein. Sitz, Platz und Bleib klappen recht gut, aber das war es dann auch schon. Das Laufen an der Leine ist mit Jaska noch eine Herausforderung und damit ist nicht nur ihr Übergewicht gemeint (Ankunft im Tierheim mit 45kg. Normal sind ca. 30kg). All die unbekannten Eindrücke prasseln bei einem Spaziergang auf sie ein, am liebsten würde sie sich wohl alles zu gleich anschauen. Vor lauter Aufregung und Übermut beißt sie gern auch mal in die Leine, verbeißt sich darin und macht daraus ein Tauziehen-Spiel mit dem Menschen. Lässt sie das irgendwann sein, zieht sie noch stark beim Gassigehen. 45kg müssen da erstmal gehalten werden. Bei fremden Menschen testet sie erst einmal ihre Grenzen aus, springt an ihnen hoch und versucht auch teilweise in die Arme zu kniepsen. Da kann auch schnell mal eine Jacke kaputt gehen. An diesem respektlosen Verhalten sollte dringend gearbeitet werden. Das, was Jaska in dieser Situation zeigt, ist keineswegs ein aggressives Beschädigungsbeißen, aber dennoch kann es ganz schön weh tun. Die Bezeichnung "Rotzlöffel ohne Manieren" trifft es schon ganz gut, eben wie ein verzogener Teenager, der nicht mal vernünftig höflich "Guten Tag" sagen kann. Das Alleinbleiben muss Jaska ebenfalls noch üben. Ist sie nicht ausgelastet, neigt sie dazu sich selbst eine Beschäftigung zu suchen. Im Tierheim sind das dann hauptsächlich Decken, die sie dann zerpflückt.

Für Jaska suchen wir eine aktive Familie, die an ihrem Problemverhalten arbeitet und sich auch sonst aktiv mit ihr beschäftigt, sie aber auch entsprechend zur Ruhe bringt. Sicher hätte sie auch viel Spaß an Hundesport. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beschäftung und Ruhe ist wichtig, denn auch zu viel Beschäftigung ist nicht gesund.

Jaska wird nicht in eine reine Hofhaltung oder reine Außenhaltung vermittelt!

Selbstauskunft Hund

Kontakt:
Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0331.281 27 960 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de

Fotos: © St. Krüger