Milo

Geboren: 02/2019

Rasse: Appenzeller Sennenhund

Schulterhöhe: 58 cm

Milos Vergangenheit war bisher sehr reizarm. Als Welpe angeschafft, hat man wohl recht schnell die Lust verloren und er blieb auf dem Hof. Die Welt und damit verbundene verschiedenste Umweltreize kennenlernen - Fehlanzeige. Als er dann eines Tages ein Familienmitglied gebissen hat, hieß es Tierheim.

Wir haben Milo als vor Kraft strotzendes Energiebündel kennengelernt, der mit für ihn neuen Situationen schnell überfordert ist. Leider äußerst sich diese Überforderung teilweise in direkter Aggression gegenüber Menschen oder aber in umgerichteter Aggression z.B. gegen den Halter, daher trägt Milo an der Leine regelmäßig einen Maulkorb, den er bereits gut angenommen hat. Generell ist Milos Frusttoleranz sehr niedrig, das heißt, es reichen zum Teil schon kleinste Auslöser aus, die ihn schnell überfordern, Frust auslösen und in (umgerichteter) Aggression enden können. Die Auslöser sind dabei sehr verschieden, z.B. das Leckerchen wird nicht schnell genug durch den Maulkorb geschoben, fremde Hunde, teilweise auch wenn mehrere ihm bekannte Personen im Raum sind. Ob Milo sich mit anderen Hunden versteht, können wir derzeit nicht sagen. Aufgrund seine niedrigen Frusttoleranz ist es aber möglich, dass daraus entstehende eventuelle Aggressionen auf den anderen Hund umgerichtet werden. Daher wird Milo nur als Einzelhund vermittelt. Aufgrund seines Problemverhaltens wird er auch nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt. Hier sind erfahrene Hundehalter gefragt, die im besten Fall bereits Erfahrungen mit dieser Art Problemverhalten sammeln konnten. Für Milo sind klare Regeln und Grenzen unabdingbar, der neue Zweibeiner muss ihm eine sichere Führung bieten können. Kennt er seine Menschen und vertraut diesen, ist er ein treuer Begleiter.

Auch wenn Milo eine niedrige Frusttoleranz hat, so macht er doch gut mit im Training, wenn es keine ablenkenden Reize gibt. "Sitz", "Platz" und "Bleib" klappen schon wunderbar, aber das anständige Laufen an der Leine z.B. muss er noch weiter üben. Großen Spaß hat er an Futtersuchspielen. Auch an seiner Leinenaggression und Ressourcenverteidigung muss weiter gearbeitet werden.

Milo ist auf der Suche nach einem aktiven Zuhause, sehr gern Menschen, die im Hundesport aktiv sind. Auf jeden Fall sollte Milo sowohl körperlich, als auch geistig gut ausgelastet werden. Wird er nicht ausgelastet, neigt er dazu seine Umgebung umzugestalten (zerbeißt Körbchen, Decken, etc.).

Milo ist kastriert, entfloht, entwurmt, geimpft und gechipt.

Kontakt:
Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0331.281 27 960 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de

Bitte beachten Sie, das in unserem Haus aktuell die 3G-Regel gilt, ausschließlich Besucher/Interessenten, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind, haben nach erfolgtem Nachweis Zutrittsrecht.