Flocke & Sternchen

Geboren: 2018 & 2019

Tierart: Kaninchen

Rasse: Widder

Die liebenswerten Widder Flocke (weiß, männlich, kastriert) und Sternchen (braun, weiblich) mussten aufgrund von Zeitmangel im Tierheim abgegeben werden und suchen auf diesem Wege ein neues Zuhause. Flocke und Sternchen liegen und kuscheln oft zusammen, sodass wir die Beiden auch nicht trennen wollen. Ein neues Zuhause gibt es nur gemeinsam. Die zwei Mümmelnasen sind sehr neugierig und kommen sofort an, wenn man Futter dabei hat. Dann lassen sie sich auch etwas streicheln.

Flocke leidet an einer Dakryozystitis, einer Verstopfung des Tränen-Nasen-Kanals. Oftmals sind Zahnprobleme die Ursache, konnten aber in Flockes Fall mittels Zahnröntgen ausgeschlossen werden. Flockes Tränen-Nasen-Kanal ist nicht richtig ausgebildet, sodass es immer wieder zu Verstopfungen kommt. Daher muss Flockes Auge regelmäßig gesäubert, ggf. vom Tierarzt gespült werden.

Kaninchen sind sehr soziale Tiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Entgegen vieler alter Vorstellungen benötigen Sie auch einiges an Platz. Für zwei Kaninchen sollten mindestens 6m² dauerhaft zur Verfügung stehen (Tag und Nacht, ganzjährig). Flocke & Sternchen leben derzeit in Innenhaltung und können daher auch nur in eine reine Innenhaltung oder auch einer Kombination aus Innen- und Außenhaltung umziehen. Eine reine Innenhaltung bedeutet aber nicht automatisch Käfighaltung. Reine Käfighaltung bzw. Käfighaltung über Nacht lehnen wir ab. Tolle Ideen für die Gestaltung von Kaninchenzimmern bzw. -Innengehegen finden Sie z.B. hier. Bei einer Außenhaltung, wenn die Temperaturen es wieder zulassen, ist es wichtig, dass das Gehege ausbruchsicher gemacht ist (Grabschutz und Schutz von oben). Wir richten uns dabei nach der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz.

Kontakt:

Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0331.281 27 960 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de. Gern können Sie bei Interesse unsere Selbstauskunft ausfüllen, die wir für eine Adoptionsanfrage benötigen.

Bitte beachten Sie, das in unserem Haus aktuell die 2G-Regel gilt, ausschließlich Besucher/Interessenten, die geimpft oder genesen sind, haben nach erfolgtem Nachweis Zutrittsrecht.