Fritzi & Timmy

Geboren: 02/2020

Tierart: Meerschweinchen

Rasse: Rosettenmeerschweinchen

Fritzi (tricolor) und Timmy (braun-weiß) suchen ein neues Zuhause in artgerecher Haltung. Die beiden Brüder kamen nicht allein ins Tierheim, sie brachten kleine Untermieter mit (Milben). Es folgte eine Milbenbehandlung und Kastration. Fritzi und Timmy sind nicht handzahm, ein durchaus normales Verhalten für Fluchttiere, zu denen die Meerschweinchen zählen. In neuer Umgebung sind die beiden Jungs erst einmal völlig regungslos. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit legt sich dieses Verhalten auch wieder. Mittlerweile kommen sie schon erwartungsvoll aus ihren Verstecken, um zu schauen, was der Zweibeiner zu futtern mitbringt. Gern würden wir die beiden Jungs zusammenlassen.

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Entgegen vieler alter Vorstellungen benötigen Sie auch einiges an Platz. Für zwei Meerschweinchen sollten mindestens 3m² dauerhaft zur Verfügung stehen (Tag und Nacht, ganzjährig). Fritzi und Timmy leben derzeit in Außenhaltung und können sowohl in eine reine Innenhaltung, reine Außenhaltung oder auch einer Kombination aus Innen- und Außenhaltung umziehen. Eine reine Innenhaltung bedeutet aber nicht automatisch Käfighaltung. Reine Käfighaltung bzw. Käfighaltung über Nacht lehnen wir ab. Tolle Ideen für die Gestaltung von Meerschweinchenzimmern bzw. -Innengehegen finden Sie z.B. hier. Bei einer Außenhaltung ist es wichtig, dass das Gehege ausbruchsicher gemacht ist und Schutz vor Feinden wie Mardern oder Füchsen bietet.

Kontakt:
Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0331.281 27 960 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de. Gern können Sie bei Interesse unsere Selbstauskunft ausfüllen, die wir für eine Adoptionsanfrage benötigen.

Fotos: © St. Krüger