Schlappi & Lucky

Geboren: 02/2021

Tierart: Kaninchen

Rasse: Widder

Schlappi (gestromt) & Lucky (beige) mussten wegen Allergie im Tierheim abgegeben werden. Nun suchen die beiden Mümmelnasen gemeinsam ein liebevolles und vor allem artgerechtes Zuhause. Schlappi & Lucky kommen aus einer reinen Innenhaltung. Eine Gewöhnung an eine reine Außenhaltung kann erst ab nächsten Frühjahr erfolgen, wenn die Temperaturen auch nachts nicht mehr unter 10°C fallen. Trotzdem sie nur das Standardkörnerfutter kannten, finden sie bei uns großen Gefallen an Frischkost

Kaninchen sind sehr soziale Tiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Entgegen vieler alter Vorstellungen benötigen Sie auch einiges an Platz. Für zwei Kaninchen sollten mindestens 6m² dauerhaft zur Verfügung stehen (Tag und Nacht, ganzjährig). Da Schlappi & Lucky bisher nur eine Innenhaltung gewöhnt sind, kann dies eine reine Innenhaltung oder auch einer Kombination aus Innen- und Außenhaltung sein. Eine reine Innenhaltung bedeutet aber nicht automatisch Käfighaltung. Eine reine Käfighaltung bzw. Käfighaltung über Nacht lehnen wir ab. Tolle Ideen für die Gestaltung von Kaninchenzimmern bzw. -Innengehegen finden Sie z.B. hier. Bei einer Außenhaltung, wenn die Temperaturen es wieder zulassen, ist es wichtig, dass das Gehege ausbruchsicher gemacht ist (Grabschutz und Schutz von oben). Wir richten uns dabei nach der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz.

Kontakt:

Interessenten können sich telefonisch im Tierheim Potsdam melden: 0331.281 27 960 oder 0176.51 81 33 45 (auch WhatsApp) oder per E-Mail: tierpflege(at)tierschutzverein-potsdam.de