Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.

 


Mitglied im Deutschen Tierschutzbund

Ein neuer Fall von Animal Hoarding

Pressemitteilung vom 29. März 2009

Brandenburg – Am Montag, den 23.03.2009 wurde der Tierschutzverein Potsdam u.U. e.V. und die Kleintierpflegestation “Das Tierhausi” zu einem Fall von Animal Hoarding in Hohenbruch gerufen. Gemeinsam mit der Amtstierärztin und einem Schlüsselnotdienst wurde die Wohnung geöffnet, in der Farbratten (Heimtierratten) in großer Zahl vermutet wurden. Der Anblick der Wohnung war erschreckend. Das hier jemand bis vor fünf Tagen gewohnt haben soll, ist kaum vorstellbar. Es stinkt, Müll und Exkremente liegen in allen Räumen knöcheltief. Überall laufen verängstigte Farbratten durch die Räume. Es gibt kein Licht, keinen Strom, kein Wasser und keine Heizung. Da der ehemalige Bewohner im Krankenhaus liegt, sind die Tiere seit 5 Tagen unversorgt.
Nur mit Schutzanzügen kann die Wohnung betreten werden. Mit Hilfe von Taschenlampen müssen sich die Helfer in der dunklen Wohnung orientieren. An diesem Abend werden insgesamt 21 Tiere eingefangen und die verbliebenen Tiere werden zunächst mit Futter und Wasser versorgt. Die eingefangenen Tiere werden von der Pflegestation “Das Tierhausi” übernommen, nach Geschlechtern getrennt und einem Tierarzt vorgestellt. Noch in der Nacht wird Hilfe für den folgenden Tag organisiert. Am Dienstag arbeiten der Tierschutzverein Potsdam, die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des VdRD e.V. und das Veterinäramt Oberhavel Hand in Hand, um die verbliebenen Tiere aus der Wohnung zu befreien. Zusätzlich macht sich das Gesundheitsamt ein Bild von der Lage vor Ort.
Nach ca. 6 Stunden ist es geschafft, noch 99 Tiere können die Retter aus der Wohnung bergen. Weitere Tiere werden nicht gefunden. Die Tiere wurden nach Geschlechtern getrennt und dann ins Tierheim Ladeburg gebracht, wo sie mit Unterstützung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des VdRD e.V. versorgt werden.
Frau Lagansky von der Kleintierpflegestation “Das Tierhausi” weist auf die Zunahme solcher Fälle von Animal Hoarding hin. „Bislang gibt es noch keine verlässlichen Zahlen wie viele Fälle es in Brandenburg pro Jahr gibt, aber ein deutlicher Anstieg ist spürbar.“
Herr Keller vom Tierschutzverein Potsdam gibt zu bedenken, „dass allein der Tierschutzverein Potsdam derzeit zwei weitere Fälle von Animal Hoarding bearbeitet“

Für weitere Fragen zu diesem Fall oder dem Phänomen Animal Hoarding stehen ihnen Frau Lagansky von der Kleintierpflegestation “Das Tierhausi” und Herr Keller vom Tierschutzverein Potsdam u.U. e.V. unter folgenden Telefonnummer zur Verfügung.

Frau Katja Lagansky: 03327. 56 56 73
Herr Mario Keller: 0172. 385 34 76

Fotos von dem Fall finden Sie auf der Vereinshomepage unter: http://www.tierschutzverein-potsdam.de/

Wenn Sie eine höhere Auflösungen der Bilder benötigen oder noch andere Bilder suchen kontaktieren Sie bitte Herrn Wanke
Funk: 0177. 979 40 02
Mail:  niklas.wanke@tierschutzverein-potsdam.de

Aktuelle Notfälle

Zu vermittelnde Tiere:
Vermisste Tiere:
Im neuen Zuhause:




Spendenkonto:

TSV Potsdam und
Umgebung e. V.
Konto-Nr. 350 100 30 20
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

 

Tierschutz ist im Grundgesetz!

Artikel 20a GG:
"Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtssprechung."


© 2008-2012 - Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V.
Highslide for Wordpress Plugin