Archivierte Beiträge:

• Spendenerlös im Thalia-Kino

06.01.2020 - Heute haben wir die Spendenbüchse aus dem Thalia Kino in Babelsberg getauscht und ausgezählt: 110 Euro Erlös! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Besucher, Mitarbeiter und die Geschäftsführung des Kinos für die jahrelange großartige Unterstützung. Wir wünschen auch dem Kino ein erfolgreiches Jahr 2020.

• Herzlichen Glückwunsch unserem Schirmherrn!

Lieber Wolfgang Joop, unser Tierschutzverein freut sich über Ihr besonderes Jubiläum: Herzliche Glückwünsche zum 75. Geburtstag! Zugleich hoffen wir für Sie als Schirmherr unseres Tierheimbaus, dass Ihre Genesung nach dem häuslichen Missgeschick einen guten Verlauf nimmt. Sehr gern würden wir Sie bei einem neuerlichen Besuch unseres Tierheimbaus begrüßen.

• Mehr als 660 EUR für den Tierheimneubau

23. September 2019 - Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. war auch in diesem Jahr beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam. Bei schönstem Sommerwetter drehte sich unser Glücksrad unermüdlich, so dass unsere kleinen und großen Gäste wieder tolle Preise mit nach Hause nehmen konnten. Der Erlös in Höhe von über 660 EUR kommt zu 100 Prozent dem Neubau des Potsdamer Weiter lesen

• 159,50 EUR für den Tierheim-Neubau

2. September 2019 - Beim Sommerfest von DIE LINKE im Lustgarten hat sich unser Glücksrad wieder gedreht! Jeder Dreh gewann und die Einnahmen in Höhe von 159,50 Euro kommen zu 100 Prozent dem Neubau des Potsdamer Tierheims zugute. Herzlichen Dank allen Besuchern für die Unterstützung und den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement!

• Tierschutzverein unterstützt Kampagne “endlich-raus.JETZT”

Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. unterstützt die Kampagne "endlich-raus.JETZT", eine Aktion von Tierschutzorganisationen und UnterstützerInnen zur Umsetzung des Wildtierverbots in Zirkussen in Deutschland. Die Aktion richtet sich ausdrücklich nicht gegen Zirkusse, denn Menschen sollen weiter verzaubert werden: von Menschen!

• Raubtiere in Beelitz!

Sind sie nicht süß. Sie hören aufs Wort und begeistern mit ihrer braven und gelehrigen Art die Gekommenen. Ein Löwe und ein Tiger, der sich reiten lässt. Die Medien schwärmten vorab. Da können Sie am Pfingstwochenende hin, wird bekanntgemacht. Also rein in den Plan: eine Tour nach Beelitz. Am Jakobshof gastiert der Circus William! Dort, bei einem der größten Folien-Spargelfürsten Weiter lesen

• Das Joop-Shirt in Japan

Unser Joop-Shirt hat es bis nach Japan geschafft! Junko ist Deutsch-Japanisch-Lehrerin und engagiert sich für Tiere in Japan. Sie und ihr Mann sind von Berlin auf die Tourismusinsel Miyako-Jima gezogen. Bei den beiden leben 12 Katzen aus dem Tierschutz. Eine ist auf dem Foto zu sehen.

• Mit Pfeil und Bogen

3. Juli 2019 - Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. protestiert energisch gegen eine Jagd mit Pfeil und Bogen zur Bekämpfung der Wildschweinschwemme. Schon ein Modellversuch, wie er vom Agrar- und Umweltministerium des Landes Brandenburg in Erwägung gezogen wird, tritt den Tierschutz und die dazu vorhandenen gesetzlichen Vorschriften mit Füßen.

• JOOP – T-Shirts jetzt auch im AquaDom & SEA LIFE Berlin

27. Mai 2019 - Seit heute gibt es die T-Shirts von Wolfgang Joop auch im AquaDom & SEA LIFE Berlin! Für eine Spende von 50 EUR bekommt ihr nicht nur ein Designer - T-Shirt von Wolfgang Joop, das ihr als Dankeschön gleich mit nach Hause nehmen könnt, sondern ihr unterstützt damit zu 100 Prozent den Neubau des Potsdamer Tierheims! Selbstverständlich Weiter lesen

• Wieder freiwillige Einsätze auf dem Tierheimgelände

Jetzt, im Frühling, braucht es nicht mehr viel Fantasie, um zu erkennen, wie unser Haus 5 einmal aussehen wird. Auf unserem Tierheimgelände ist es das erste Gebäude, in dem nach seiner Fertigstellung der Tierheimbetrieb aufgenommen werden soll. Es wird neben 20 Tierzimmern für Hunde, Katzen und Kleintiere eine komplett ausgestattete Tierarztpraxis und weitere Funktionsräume für die Tierpflege bieten.

• Fußbodenleger gesucht

Das Richtfest ist vorbei und der Innenausbau für das neue Tierheim in Potsdamer kann beginnen. Dafür suchen wir noch Fußbodenleger! Für weitere Infos und Kontakt: Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. Michendorfer Chaussee 111 14473 Potsdam Telefon: 0177 4973033 E-Mail: info@tierschutzverein-potsdam.de Vielen Dank!

• Richtfest im Haus 5

Der versprochene Dauerregen an diesem Vormittag blieb aus, aber just in dem Moment, in dem das Richtfest für das Haus 5 des neuen Potsdamer Tierheims begann, vergoss auch der Himmel ein paar Freudentränen. Zusammen mit dem Maurermeister Fabian Schulze begrüßte der Vorstandsvorsitzende Günter Hein den Schirmherren Wolfgang Joop und dankte ihm für sein Engagement.

• Mehr als 4.300 EUR gesammelt

Liebe Tierfreunde, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und wir blicken erschöpft, aber sehr dankbar, darauf zurück! Der Bau des neuen Tierheims in Potsdam konnte endlich beginnen und das verdanken wir auch der großen Unterstützung vieler freiwilliger Helfer, vor allem auf dem neuen Tierheimgelände und an unseren Infoständen.

• Ringanker in Haus 5 gegossen

Heute, am 03. Dezember 2018, wurde auf dem Haus 5 unseres künftigen Tierheimes der Ringanker gegossen, der die Dachelemente aufnehmen wird. Nur noch ein paar Tage, dann hat das Haus ein Dach, dessen Elemente bereits gedämmt sind.

• Die Dachelemente für das erste Haus sind da

13. November 2018 - Heute wurden die Dachelemente für das erste Haus des Tierheimes angeliefert. Drei LKWs mit einer Ladelänge von jeweils mehr als 13 Metern. Entladezeit: etwa sieben Stunden bei teilweise strömendem Regen.

• TSV hat neue Satzung, Vorstand wurde wiedergewählt

Der Tierschutzverein Potsdam hat eine neue Satzung. Sie wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am Sonnabend ohne Gegenstimme beschlossen. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurden die Mitglieder des Vorstandes Dr. Gerit Raila, Antje Schwarze, Andreas Theml und Günter Hein als Vorstandsmitglieder und für ihre Ämter wiedergewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied Anja Theml hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

• Klempner für neues Tierheim gesucht!

Für das neue Tierheim in Potsdam suchen wir Klempner für die folgenden Arbeiten: kompletter Bau der Heizungsanlage (Gasheizung o. Mix mit Solar) in einem 450 Quadratmeter großen Gebäude, Verlegung der Rohre auf Putz, Installation von Heizkörpern in 16 Tier-Räumen, Dusche, Bad und WC für das Personal, Gäste-WC, Warmwasser in vier Räumen.

• Der TSV beim Potsdamer Umweltfest 2018

16. September 2018 - Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. war auch in diesem Jahr wieder beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam dabei. Selbstverständlich konnten unsere kleinen und großen Gäste beim Glücksrad wieder tolle Preise gewinnen. Der Erlös in Höhe von sage und schreibe 725 EUR kommt zu 100 Prozent dem Neubau des Potsdamer Tierheims zugute. Ein riesiges Dankeschön allen Weiter lesen

• Tierschützer schlagen Alarm

Liebe TSV-Mitglieder, liebe Tierfreunde, als Verantwortliche im Tierschutzverein Potsdam wenden wir uns im Namen vieler Tierschützer mit einem zum Himmel schreienden Beispiel von Tierquälerei an euch: Unter der sengenden Sonnne dieser Tage werden Pferde vor tonnenschwere Kremserwagen gespannt, um gedankenlose Touristen durch Potsdam zu kutschieren.

• 515,35 Euro für das neue Tierheim

Beim Familienfest der Stadtwerke im Lustgarten hat sich unser Glücksrad wieder gedreht! Jeder Dreh gewann und die Einnahmen in Höhe von 515,35 Euro kommen zu 100 Prozent dem Neubau des Potsdamer Tierheims zugute. Herzlichen Dank allen Besuchern für die Unterstützung und den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement!

• Gemeinsam FÜR Potsdam – Ihre Stimme für das neue Tierheim

Bitte geben Sie uns Ihre Stimme beim Förderwettbewerb "Gemeinsam FÜR Potsdam" der ProPotsdam GmbH und der Stadtwerke Potsdam GmbH. Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. (TSV) beginnt in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Tierheims für die Landeshauptstadt Potsdam. Seit über 10 Jahren gibt es kein Tierheim mehr. Wir wollen neben dem Tierschutz auf dem Grundstück Umwelt- und Naturschutz Weiter lesen

• 230 EUR für den Tierheimneubau

Beim Kinderfest auf dem Weberplatz am 9. Juni war Einiges los: Kinderschminken, Faxen machen mit dem Clown, Märchenlesung... und der Tierschutzverein Potsdam mittendrin! Unser Glücksrad drehte sich an diesem warmen, sonnigen Tag etliche Runden und am Ende freuten wir uns über sage und schreibe 230 Euro für den Neubau des Potsdamer Tierheims!

• Illegale Müllablagerung

Eine üble Art von Mitbürgern entsorgt ihren Unrat aus Haus und Garten sehr oft entlang der Zufahrt zu unserem Vereinsgelände. Gartenabfälle, Bauschutt, Maler- und Maurerreste oder, wie zuletzt am Pfingstwochenende, Bretter und Latten einer abgerissenen Hütte (siehe Foto) säumen die Forststraße, die von der Wilhelmshorster Peter-Huchel-Chaussee zum Tierheimareal führt.

• Sehr erfolgreicher Arbeitseinsatz am Samstag

13. Mai 2018 - Wir danken den fleißigen und treuen HelferInnen, die mit uns gemeinsam gestern geschuftet haben! Schwere Dachbalken, Heizkörper und große Peri-Platten haben wir transportiert und so weiter Baufreiheit geschaffen. Wir möchten auf diesem Wege Markus aus Bornim bitten, sich telefonisch oder per E-Mail im Büro zu melden, leider haben wir keine Telefonnummern ausgetauscht. Danke! Nun wünschen wir Weiter lesen

• Arbeitseinsatz vor Baubeginn

23. April 2018 - 22 freiwillige Helfer haben beim Arbeitseinsatz am vergangenen Sonnabend auf unserem künftigen Tierheimgelände tüchtig angepackt: Sie haben Fliesen, Fenster und Türen aus dem Haus 5 umgelagert, weil das Gebäude zum bevorstehenden Baustart leergeräumt sein muss. An dieser Stelle 1.000 Dank an die Helfer! Ihr seid klasse! 🙂

• Ostergrüße

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, liebe Helferinnen und Helfer, liebe Spenderinnen und Spender, wir wollen die kommenden, ruhigen Tage und das Osterfest nutzen, um euch allen frohe Grüße zu schicken! Auch wenn ihr denkt "Da passiert ja gar nichts, wann geht's denn endlich los?" - wir sind da, wir arbeiten, viele Weichen für die Bauvorbereitungen und den Baubeginn werden momentan gestellt. Weiter lesen

• Filmgymnasiasten sammeln für die Tiere

2. März 2018 - Die Schülerinnen und Schüler des Babelsberger Filmgymnasiums haben große Herzen für Tiere. Auch in diesem Jahr übergaben sie unserem Tierschutzverein eine reichhaltige Futterspende. Bereits im letzten Jahr hatten sie bei einer besonders liebevollen Aktion am Valentinstag Futterspenden für die Tiere gesammelt. Die Futterspenden kommen momentan vor allem den Straßenkatzen zugute. Ein herzliches Dankeschön an alle!

• Volle Spendenbüchsen für das neue Tierheim

25. Februar 2018 - Wir sagen Herzlichen Dank an die Fressnapf-Filiale in Teltow, den Adler Modemarkt im Stern-Center und die Känguruh-Apotheke in der Geschwister-Scholl-Str. 83! Sie haben in ihren Spendenbüchsen insgesamt über 240 Euro für das neue Tierheim in Potsdam gesammelt! Vielen Dank den Spendern, Mitarbeitern und Filialleitern!

• Pfandflaschen für das neue Tierheim

13. Februar 2018 - Die Kunden des REWE-Marktes in der Nedlitzer Straße können seit Kurzem ihre Leergutbons für das neue Potsdamer Tierheim spenden. Die Spendenbox wird regelmäßig geleert, die Einnahmen werden zu 100 Prozent für den Neubau des Potsdamer Tierheims verwendet. Wir danken allen Spendern sehr herzlich und dem REWE-Markt für das (p)fan(d)tastische Engagement!

• Unterschriftensammlung für Volksbegehren

09. Februar 2018 - Liebe Freundinnen und Freunde vom Volksbegehren gegen Massentierhaltung, bitte helft mit, damit wir in Brandenburg endlich bessere Abstimmungsrechte bekommen! Die beiden Volksinitiativen "Wir entscheiden mit", die das für die Landesebene und die kommunale Ebene erzielen wollen, sind in Gefahr! Wir brauchen bis Ende Februar noch 2.000 Unterschriften je Volksinitiative. Das Volksbegehren gegen Massentierhaltung würde gewaltig profitieren Weiter lesen

• Überraschung kam per Post

03. Februar 2018 - Große Freude! Frau Bock aus Berlin schickte uns wieder ein liebevoll gepacktes Paket mit Sachspenden und Futter für Katzen! Vielen Dank, wir haben uns wieder sehr über die Unterstützung gefreut!

• Spenden für Widerspruchsverfahren gegen die Erweiterung einer Schweinezuchtanlage

30. Januar 2018 - Mit einem gemeinsamen Spendenaufruf wollen der BUND Brandenburg und die Bürgerinitiative “Keine weitere Tierfabrik in der Lübzower Schweiz” die Fortführung des Widerspruchsverfahrens gegen die Erweiterung einer Schweinezuchtanlage in Lübzow auf 6.000 Tierplätze möglich machen. Bis zum 17. Februar wollen die Aktiven dazu in einer Eilaktion mindestens 7.000 EUR sammeln. Nur wenn dies gelingt, können Bürgerinitiative und Weiter lesen

• Not-Operation rettet Hündin Lilly – TSV hilft

24. Januar 2018 - Lebensgefahr für die Hündin Lilly: Verzweifelt wandten sich die Halter an die Tierärztin Dr. Raila und an den Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. mit der dringenden Bitte um Hilfe. Bei Lilly wurde eine akute Entzündung der Gebärmutter festgestellt. Nur eine Notoperation rettete ihr das Leben. Ein bei diesem Eingriff entdeckter Mammatumor wurde ebenfalls entfernt. Jetzt geht Weiter lesen

• Reich beschenkt

09. Januar 2018 - Wir sagen allen Spendern vielen, vielen Dank für die tollen Weihnachtsgeschenke bei DAS FUTTERHAUS in Bornstedt, DAS FUTTERHAUS in Ludwigsfelde, in der Fressnapf-Filiale Großbeerenstraße sowie in der Fressnapf-Filiale in Teltow! Ein herzliches Dankeschön an die Filialleiter für das tolle Engagement!