Archivierte Beiträge:

• Frohe Weihnachten!

Liebe Tierfreunde, wir wünschen ein wunderschönes und hoffentlich ruhiges und stressfreies Weihnachtsfest! Heute hat uns noch Hornbach (Filiale Potsdam Marquardt) mit einem LKW besucht und uns die Spenden vom Tierheim-Wunschbaum vorbeigebracht. Zusätzlich auch noch einen Spendenscheck in Höhe von 1000,- €! Wir bedanken uns, auch im Namen der Fellnasen, bei Hornbach und seinen Kunden für diese Wagenladung voller toller Sachen. Weiter lesen

• Online-Versteigerung eines Unikats:
    Der Tierheim-Kalender 2022

Wir haben uns in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Die Versteigerung eines Tierheim-Kalenders! Der Kalender wurde am dritten Adventswochenende für 75 EUR zugunsten des weiteren Ausbaus des Potsdamer Tierheims versteigert. In dem A3-Kalender sind unsere Schützlinge zu sehen, um die wir uns im ersten Jahr des Bestehens des neuen Potsdamer Tierheims kümmern durften.

• Weihnachten für Tierheimtiere
    ein voller Erfolg

Am 4. Dezember 2021 feierten wir unser "Weihnachten für Tierheimtiere". Dank der zahlreichen Unterstützer kamen beim Geschenke - drive-in auf unserem Tierheimgelände große Mengen an Futter, Leckereien und Sachspenden für unsere Tiere zusammen und unser Weihnachtsmann hatte alle Hände voll zu tun.

• Wir trauern um einen Freund

Wir trauern um einen Freund. Rolf Nagler, der immer da war für unseren Tierschutzverein, ist gestorben. Wir haben Rolf verloren. Wir können ihn nicht mehr anrufen, wenn wir in Nöten sind. Nur er konnte sogleich richten, was dringend zu richten war. Rolf kam immer. Er hat sich aufgeopfert für unseren Tierschutzverein und für den Tierheimbau. Und jedes Mal, wenn eine Weiter lesen

• Mitgliederversammlung 2020/2021

Der Vereinsvorsitzende hat im Rechenschaftsbericht des Vorstandes Beispiele für dessen unermüdliche Arbeit erläutert, die dazu geführt haben, dass es in Potsdam wieder ein Tierheim gibt. Es sei ein Kleinod mitten im Wald. Doch dabei könne und solle es nicht bleiben. Denn die jetzige Raumkapazität für die Tieraufnahme sei sehr begrenzt.

• Der TSV beim Potsdamer Umweltfest 2021

Es war wieder schön: In diesem Jahr waren wir wieder beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark dabei. Wir kamen mit vielen anderen Tierfreunden ins Gespräch und berichteten über das im vergangenen Jahr neu eröffnete Potsdamer Tierheim, unsere Tierschutzarbeit und stellten natürlich auch die Tiere vor, die aktuell ein neues Zuhause suchen.

• Naschen und Gutes tun!

Wir sind bei der bundesweiten Aktion für Vereine von HARIBO dabei! Noch bis zum 10. Januar 2022 HARIBO Goldbären (200g oder 360g-Beutel), HARIBO Saure Goldbären (200g-Beutel) oder HARIBO Saft Goldbären (175g-Beutel) kaufen und naschen.

• Fassadengestaltung

Lustige Tierwelt auf Giebel des Tierheimes Potsdam Ein Hündchen hat es sich in seiner Hütte bequem gemacht und beobachtet aufmerksam das Geschehen auf dem Parkplatz. Eine Katze späht sprungbereit aus dem Grün ringsum. Eine Blaumeise ist auf Insektensuche, und ein Hase sitzt neugierig blickend neben einem mächtigen Laubbaum – eine lustige Tierwelt ist es, die seit Montag die vordere Giebelfassade Weiter lesen

• Hertha Fans gestalten Giebelwand

Großer Bahnhof im Tierheim - Hertha Fans verschönern unseren Giebel Gestern war es endlich soweit, eine Gruppe Hertha Fans, allesamt Künstler mit der Sprühdose, haben sich über unsere Giebelwand am Haus 5 hergemacht und ein Gesamtkunstwerk erschaffen.

• Umdenken – tierzuliebe

Tierschutzverein Potsdam unterstützt Tierärzte-Kampagne gegen Qualzucht Sieht es nicht süß aus, das Hündchen mit dem kleinen Kopf, den großen Kulleraugen und dem hübschen Schnäuz chen? Es gibt sogar Küsschen. Frauchen ist beglückt mit ihrer Französischen Bulldogge . Aber die Dame klagt: Die Corona-Zeiten machen ihr zu schaffen. Dauernd müsse sie sich eine Maske übers Gesicht stülpen. Da kriege sie Atemnot. Weiter lesen

• Kinder sammeln Spenden

Die drei Mädchen Hedi, Lene und Heidi haben die tolle Idee gehabt unser Tierheim zu unterstützen. Sie sind durch die Straßen von Wannsee und Kleinmachnow gezogen und haben die Menschen um eine Spende für das Tierheim gebeten. Für die Aktion haben sie sogar Schilder gebastelt. Am 26.05.2021 sind sie dann zusammen mit einem Elternteil ins Tierheim gekommen und haben die Weiter lesen

• Das Plüsch-Tierheim geht auf Tour

Das Plüsch-Tierheim geht auf Tour, was ist damit gemeint?

• Tierheim-Newsletter

07.05.2021 - Endlich ist es soweit - unser Tierheim-Newsletter ist da.

• Bushaltestelle “Tierheim”

13. Dezember 2020 - Mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 2020/2021 ist das neue Tierheim in Potsdam nun noch besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Buslinien 608 und 643 halten ab sofort auch an "unserer" neuen Haltestelle "Potsdam, Tierheim". Die langen Fußwege von der Haltestelle Nesselgrund gehören damit der Vergangenheit an.

• Wir bei Radio Potsdam

23. November 2020 - Zwei Stunden live. Der Tierschutzverein Potsdam im Radio. Am heutigen Montag von 18 bis 20 Uhr. Tierheimleiterin Antje Schwarze und Günter Hein, Vorsitzender des Tierschutzvereins Potsdam und Umgebung e.V., stellen sich Fragen von Radio Potsdam. Sie empfangen die Sendung terrestrisch auf den Frequenzen 89,2 Mhz für Potsdam und Umgebung und 87,6 MHz für Brandenburg und Umgebung. Weiter lesen

• Tierheim Potsdam nimmt Betrieb auf

15. Oktober 2020 - Es ist geschafft. Das Haus 5 auf unserem Vereinsgelände in der Michendorfer Chaussee 111 darf nach der Nutzungsgenehmigung durch die Untere Bauaufsichtsbehörde der Landeshauptstadt als Tierheim in Betrieb genommen werden. Damit hat Potsdam nach einer 13-jährigen Durststrecke mit vielen zu überwindenden Hürden wieder eine Aufnahmestätte für Tiere, die aus vielerlei Gründen ihr Zuhause verloren haben.

• Keine Feier zur Tierheimeröffnung

19. August 2020 - Zur Eröffnung des Potsdamer Tierheims wird es keine Feierlichkeiten geben. Das beschloss der Vorstand des Tierschutzvereins in Abstimmung mit dem Schirmherrn des Tierheimbaus, Wolfgang Joop, angesichts der wieder ansteigenden Zahlen von Corona-Infektionen. Damit ist auch die ursprünglich geplante Zusammenkunft von verdienstvollen ehrenamtlichen Helfern, Firmenvertretern und Politikern der Stadt Potsdam am 26. August abgesagt.

• Unser Freigehege ist fertig

Es es ist geschafft: dass gespendete Freigehege für Kaninchen und Meerschweinchen ist fertig aufgebaut.

• Pfandbon-Spenden von REWE – ein Erfolg

09.01.2020 - Der REWE-Markt in der Nedlitzer Str. in Potsdam unterstützt uns seit 2 Jahren mit einer Pfandbon-Spendenbox im Eingangsbereich an den Rückgabeautomaten. Nun konnten wir die Zusammenarbeit verlängern und möchten uns an dieser Stelle bei allen Spendern und Mitarbeitern bedanken, mehr als 800 Euro sind im letzten Jahr auf diese Weise für den Tierschutz zusammengekommen.

• Spendenerlös im Thalia-Kino

06.01.2020 - Heute haben wir die Spendenbüchse aus dem Thalia Kino in Babelsberg getauscht und ausgezählt: 110 Euro Erlös! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Besucher, Mitarbeiter und die Geschäftsführung des Kinos für die jahrelange großartige Unterstützung. Wir wünschen auch dem Kino ein erfolgreiches Jahr 2020.

• Herzlichen Glückwunsch unserem Schirmherrn!

Lieber Wolfgang Joop, unser Tierschutzverein freut sich über Ihr besonderes Jubiläum: Herzliche Glückwünsche zum 75. Geburtstag! Zugleich hoffen wir für Sie als Schirmherr unseres Tierheimbaus, dass Ihre Genesung nach dem häuslichen Missgeschick einen guten Verlauf nimmt. Sehr gern würden wir Sie bei einem neuerlichen Besuch unseres Tierheimbaus begrüßen.

• Mehr als 660 EUR für den Tierheimneubau

23. September 2019 - Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. war auch in diesem Jahr beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam. Bei schönstem Sommerwetter drehte sich unser Glücksrad unermüdlich, so dass unsere kleinen und großen Gäste wieder tolle Preise mit nach Hause nehmen konnten. Der Erlös in Höhe von über 660 EUR kommt zu 100 Prozent dem Neubau des Potsdamer Weiter lesen

• 159,50 EUR für den Tierheim-Neubau

2. September 2019 - Beim Sommerfest von DIE LINKE im Lustgarten hat sich unser Glücksrad wieder gedreht! Jeder Dreh gewann und die Einnahmen in Höhe von 159,50 Euro kommen zu 100 Prozent dem Neubau des Potsdamer Tierheims zugute. Herzlichen Dank allen Besuchern für die Unterstützung und den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement!

• Tierschutzverein unterstützt Kampagne “endlich-raus.JETZT”

Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. unterstützt die Kampagne "endlich-raus.JETZT", eine Aktion von Tierschutzorganisationen und UnterstützerInnen zur Umsetzung des Wildtierverbots in Zirkussen in Deutschland. Die Aktion richtet sich ausdrücklich nicht gegen Zirkusse, denn Menschen sollen weiter verzaubert werden: von Menschen!

• Raubtiere in Beelitz!

Sind sie nicht süß. Sie hören aufs Wort und begeistern mit ihrer braven und gelehrigen Art die Gekommenen. Ein Löwe und ein Tiger, der sich reiten lässt. Die Medien schwärmten vorab. Da können Sie am Pfingstwochenende hin, wird bekanntgemacht. Also rein in den Plan: eine Tour nach Beelitz. Am Jakobshof gastiert der Circus William! Dort, bei einem der größten Folien-Spargelfürsten Weiter lesen

• Das Joop-Shirt in Japan

Unser Joop-Shirt hat es bis nach Japan geschafft! Junko ist Deutsch-Japanisch-Lehrerin und engagiert sich für Tiere in Japan. Sie und ihr Mann sind von Berlin auf die Tourismusinsel Miyako-Jima gezogen. Bei den beiden leben 12 Katzen aus dem Tierschutz. Eine ist auf dem Foto zu sehen.

• Mit Pfeil und Bogen

3. Juli 2019 - Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. protestiert energisch gegen eine Jagd mit Pfeil und Bogen zur Bekämpfung der Wildschweinschwemme. Schon ein Modellversuch, wie er vom Agrar- und Umweltministerium des Landes Brandenburg in Erwägung gezogen wird, tritt den Tierschutz und die dazu vorhandenen gesetzlichen Vorschriften mit Füßen.

• JOOP – T-Shirts jetzt auch im AquaDom & SEA LIFE Berlin

27. Mai 2019 - Seit heute gibt es die T-Shirts von Wolfgang Joop auch im AquaDom & SEA LIFE Berlin! Für eine Spende von 50 EUR bekommt ihr nicht nur ein Designer - T-Shirt von Wolfgang Joop, das ihr als Dankeschön gleich mit nach Hause nehmen könnt, sondern ihr unterstützt damit zu 100 Prozent den Neubau des Potsdamer Tierheims! Selbstverständlich Weiter lesen

• T-Shirts von Wolfgang Joop als Belohnung

Unser Tierschutzverein Potsdam befindet sich mit dem Bau des ersten Hauses des künftigen Tierheimes auf der Zielgeraden. Doch stehen bis zur Eröffnung noch einige kostenintensive Handwerksleistungen aus, zum Beispiel für die Heizungs- und Sanitäranlagen sowie für die Elektrik. Hier schaltet sich unser Schirmherr ein.

• Wieder freiwillige Einsätze auf dem Tierheimgelände

Jetzt, im Frühling, braucht es nicht mehr viel Fantasie, um zu erkennen, wie unser Haus 5 einmal aussehen wird. Auf unserem Tierheimgelände ist es das erste Gebäude, in dem nach seiner Fertigstellung der Tierheimbetrieb aufgenommen werden soll. Es wird neben 20 Tierzimmern für Hunde, Katzen und Kleintiere eine komplett ausgestattete Tierarztpraxis und weitere Funktionsräume für die Tierpflege bieten.

• Fußbodenleger gesucht

Das Richtfest ist vorbei und der Innenausbau für das neue Tierheim in Potsdamer kann beginnen. Dafür suchen wir noch Fußbodenleger! Für weitere Infos und Kontakt: Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. Michendorfer Chaussee 111 14473 Potsdam Telefon: 0177 4973033 E-Mail: info@tierschutzverein-potsdam.de Vielen Dank!

• Richtfest im Haus 5

Der versprochene Dauerregen an diesem Vormittag blieb aus, aber just in dem Moment, in dem das Richtfest für das Haus 5 des neuen Potsdamer Tierheims begann, vergoss auch der Himmel ein paar Freudentränen. Zusammen mit dem Maurermeister Fabian Schulze begrüßte der Vorstandsvorsitzende Günter Hein den Schirmherren Wolfgang Joop und dankte ihm für sein Engagement.

• Mehr als 4.300 EUR gesammelt

Liebe Tierfreunde, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und wir blicken erschöpft, aber sehr dankbar, darauf zurück! Der Bau des neuen Tierheims in Potsdam konnte endlich beginnen und das verdanken wir auch der großen Unterstützung vieler freiwilliger Helfer, vor allem auf dem neuen Tierheimgelände und an unseren Infoständen.

• Ringanker in Haus 5 gegossen

Heute, am 03. Dezember 2018, wurde auf dem Haus 5 unseres künftigen Tierheimes der Ringanker gegossen, der die Dachelemente aufnehmen wird. Nur noch ein paar Tage, dann hat das Haus ein Dach, dessen Elemente bereits gedämmt sind.

• Die Dachelemente für das erste Haus sind da

13. November 2018 - Heute wurden die Dachelemente für das erste Haus des Tierheimes angeliefert. Drei LKWs mit einer Ladelänge von jeweils mehr als 13 Metern. Entladezeit: etwa sieben Stunden bei teilweise strömendem Regen.

• TSV hat neue Satzung, Vorstand wurde wiedergewählt

Der Tierschutzverein Potsdam hat eine neue Satzung. Sie wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am Sonnabend ohne Gegenstimme beschlossen. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurden die Mitglieder des Vorstandes Dr. Gerit Raila, Antje Schwarze, Andreas Theml und Günter Hein als Vorstandsmitglieder und für ihre Ämter wiedergewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied Anja Theml hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt.