Archivierte Beiträge:

• In der Weihnachtsbäckerei…

1. November 2017 - Wir suchen auch in diesem Jahr wieder begeisterte Hobbybäcker, die für unsere Weihnachtsmarktstände Plätzchen backen wollen, die wir dann zugunsten des Neubaus des Potsdamer Tierheims verlosen. Seid ihr auch dabei? Super! Bitte kurze Nachricht per E-Mail schicken und schreiben, was und wie viel ihr backen wollt. PS: Natürlich könnt ihr auch für die Vierbeiner leckere Kekse Weiter lesen

• Gemeinsamer Hundespaziergang

16. Oktober 2017 - Bei sehr schönem Wetter fand am Samstag der erste Gemeinsame Hundespaziergang in der Pirschheide statt, der von der Sanitätshaus Kniesche GmbH organisiert wurde. Da die Spaziergänge mit dem Hund für Hundebesitzer oftmals einen Großteil der täglichen Bewegung ausmachen, wurde dieser Tag für Herrchen, Frauchen und ihre Vierbeiner im Sinne der Bewegung gestaltet. Verschiedene Partner aus den Weiter lesen

• “Du und Dein Verein”: Ihre Stimme für uns

Vom 26. September bis 7. November 2017, 12 Uhr, hat jeder gemeinnützige Verein die Chance, 1.000 EUR für die Vereinskasse zu erhalten. Bei der Aktion "Du und Dein Verein" der ING-DiBa AG können Sie auch für den Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. abstimmen. Bitte gehen Sie dafür auf diese Webseite und geben Sie mittels Ihrer Mobilfunknummer Ihre Stimme für uns Weiter lesen

• Stadtteilfest + Umweltfest = 632 EUR

17. September 2017 - Was für ein Wochenende! Es war Einiges los in der Stadt und der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. war dabei: am Samstag beim Stadtteilfest der SPD auf dem Weberplatz in Babelsberg und am Sonntag beim Potsdamer Umweltfest 2017 im Volkspark Potsdam. Selbstverständlich hatten wir wieder unser Glücksrad dabei, bei dem die kleinen und großen Gäste tolle Weiter lesen

• Ein großer Dank für eine großzügige Spende

21. Juli 2017 - Völlig überraschend erreichte uns heute eine sehr großzügige Spende! Wir danken dem Spender aus Potsdam sehr herzlich! Wir werden das Geld für den Neubau des Potsdamer Tierheims verwenden.

• “Aufstand gegen Massentierhaltung”

Mit einem Protestkonzert auf dem Luisenplatz in Potsdam werden Brandenburger Bürgerinitiativen am kommenden Sonntag eine neue Kampagne unter dem Motto "Aufstand gegen Massentierhaltung" beginnen. Die Aktiven aus verschiedenen Orten protestieren damit gegen die Landesregierung, die einseitig Tierfabriken fördere und damit im Widerspruch stehe zum erfolgreichen Volksbegehren gegen Massentierhaltung, das über 100.000 Brandenburger Bürgerinnen und Bürger 2016 unterzeichnet hatten.

• Stadtwerke-Erlebniswelt 2017: Rekorderlös!

Unser Glücksrad stand kaum still an diesem Nachmittag im Neuen Lustgarten in Potsdam! Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, war der Andrang beim Kinderfest in der Stadtwerke-Erlebniswelt groß. Viele kleine und große Gäste freuten sich über die Preise, die dem Verein von Sponsoren bereitgestellt wurden. Am Ende sind unglaubliche 901,62 EUR für den Neubau des Potsdamer Tierheims zusammengekommen! Ein Weiter lesen

• Geschenke, Geschenke!

Vielen Dank an Frau Bock aus Berlin, die uns wieder mit einem liebevoll gepackten Paket überrascht hat! Wir haben uns sehr gefreut! 🙂

• 468,50 Euro für den Tierheimbau

Beim Kinderfest auf dem Weberplatz am 10. Juni war Einiges los: Kinderschminken, Kinderzirkus, Märchenlesung, Hüpfburg, Boule... und der Tierschutzverein Potsdam mittendrin! Mit dabei war auch unser neues Glücksrad, das dem Verein, ebenso wie die Preise, die man dabei gewinnen konnte, gesponsort wurde. Es drehte sich an diesem warmen, sonnigen Tag etliche Runden und am Ende freuten wir uns über sage Weiter lesen

• Petition für Katzenschutzverordnung

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. macht mit seiner Kampagne "Die Straße ist grausam. Kastration harmlos." auf die Wichtigkeit der Katzenkastration aufmerksam. Unterstützer können Ihre Stimme noch bis Mitte Juni auf www.tierschutzbund.de/protestieren-katzenschutz abgeben. Die gesammelten Unterschriften will der Verband im Anschluss an die Schirmherrinnen des Parlamentskreises Tierschutz übergeben. mehr Informationen

• Die Schachtarbeiten beginnen

Freude beim Tierschutzverein: Für die Wasser- und Stromversorgung des künftigen Potsdamer Tierheims an der Michendorfer Chaussee haben am Dienstag die Schachtarbeiten begonnen. Die Bauleute scheuten den Regen nicht und legten sich mächtig ins Zeug. Die Trasse, in die auch eine Datenleitung für Telefon und Internet gelegt wird, hat eine Länge von etwa 160 Metern bis zum ersten Hausanschluss auf dem Weiter lesen

• Benefiz-Lesung im Naturkundemuseum Potsdam

Spannend, niveauvoll und unterhaltsam ging es am 27. April im Naturkundemuseum Potsdam bei einer Benefiz-Lesung zugunsten des Tierheimbaus zu. Die Potsdamer Autorin und Tierfreundin Anita Meybohm, die auch Mitglied im Tierschutzverein Potsdam ist, stellte ihren Katzenkrimi "Tuxedo" vor. Drei junge Gitarristen von der Städtischen Musikschule "Johann Sebastian Bach" gaben dazu unter der Leitung von Frau Anger Kostproben ihres Könnens.

• Unterstützung für den Tierisch Belzig e.V.

Am Ostermontag haben wir dem Tierheim an der Springbachmühle bei Bad Belzig noch ein Osterei gebracht. Da es zu groß und zu schwer war, konnten wir es nicht verstecken, Gabi und ihre Tochter Jessi haben es in Empfang genommen. Wir hoffen, dass das Hundefutter allen Schützlingen schmeckt und wir den Verein bei seiner Arbeit ein wenig unterstützen können.

• Ein sauberes Bild

Winter ade! Der Frühling kann jetzt richtig kommen. Das sagten sich die vielen fleißigen Helfer bei den Arbeitseinsätzen an den vergangenen beiden Wochenenden auf dem Gelände des künftigen Tierheims. Insgesamt 25 Tierfreunde waren dabei. Sie harkten, fegten und schafften Laub und Geäst zum Kompost. Auf unserem Vereinsgrundstück bietet sich nun wieder ein sauberes Bild. Habt herzlichen Dank dafür! Am nächsten Weiter lesen

• Fressnapf-Filiale in Potsdam-Babelsberg unterstützt beim Tierheim-Neubau

Herzlichen Dank an die Fressnapf-Filiale in der Großbeerenstraße 225-227 in Potsdam-Babelsberg, wo bisher über 108 EUR für den Tierheim-Neubau gesammelt wurden! Diese Filiale unterstützt den Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. außerdem bei der Sammlung von Futterspenden. Vielen Dank den Spendern, Mitarbeitern und der Filialleitung!

• Filmreife Aktion am Valentinstag

Eine besonders filmreife, liebevolle Aktion am Valentinstag hatten sich die Schüler des Babelsberger Filmgymnasiums einfallen lassen: sie sammelten Futterspenden für die Tiere! Der Schulleiter Michael Rißleben übergab dem Verein am Dienstag zwei Container voll Futterspenden, die momentan vor allem den Straßenkatzen zugute kommen. Vielen herzlichen Dank an alle Schüler für die tolle Idee und große Hilfe!

• Fressnapf-Filiale in Teltow sammelt für Tierheim-Neubau

Herzlichen Dank an die Fressnapf-Filiale in der Oderstraße 31-33 in Teltow: dort steht seit Anfang diesen Jahres eine Spendenbüchse, in der bisher 100,81 EUR gesammelt wurden...! Diese Filiale unterstützt den Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. außerdem bei der Sammlung von Futterspenden. Vielen Dank den Spendern, Mitarbeitern und der Filialleitung!

• Tierschutzverein hilft eingesperrter Katze

Der Tierschutzverein Potsdam hat heute aus einem Keller in Potsdam-Babelsberg eine Katze befreit, die dort scheinbar seit Tagen eingesperrt war. Die Bewohner des Hauses hatten den TSV um Hilfe gebeten, nachdem sie das Tier durch Zufall entdeckt hatten, es jedoch nicht in den zahlreichen Kellerräumen auffinden und befreien konnten. Mit einer Lebendfalle und leckerem Fressen gelang es schließlich, den "Kellergeist", wie Weiter lesen

• Spenden vom Tierschutz-Shop

Über den Tierschutz-Shop erhielten wir in dieser Woche diese tollen Spenden. Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung! Wenn auch Sie uns mit einer Sachspende über den Tierschutz-Shop unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier. .

• Paletten-Spende

Wir bedanken uns bei Thomas aus Berlin, der uns 52 Paletten organisiert hat! Die können wir für Lagermöglichkeiten oder auch für die kommenden Bauarbeiten gut gebrauchen - und es soll noch mehr davon geben... Vielen Dank, Thomas und Sascha!

• Orion-Kosmetik unterstützt Tierheimbau

Auch der ORION-KOSMETIK Schönheitssalon am Johannes-Kepler-Platz 5 unterstützt uns durch das Aufstellen einer Spendenbüchse. Dort wurden bereits über 85 Euro für das neue Tierheim in Potsdam gesammelt! Vielen Dank an alle Spender, Mitarbeiter und an die Filialleitung!

• Zwei neue Futterspendenboxen

Unser Rolf, der uns nicht nur auf dem neuen Tierheimgelände immer tatkräftig unterstützt, hat uns diese beiden Futterspendenboxen in Eigenarbeit gezimmert! Sobald sie angestrichen und mit unserem Logo versehen sind, werden Sie in Supermärkten, Einkaufszentren, Geschäften für Haustierbedarf oder Drogeriemärkten für die Sammlung von Futterspenden aufgestellt. Vielen herzlichen Dank, Rolf!

• Adler Modemarkt unterstützt Tierheimbau

5. Februar 2017 - Der Adler Modemarkt im Stern-Center unterstützt uns durch das Aufstellen einer Spendenbüchse. Nach wenigen Wochen konnten wir am Freitag einen Erlös von 86 Euro in Empfang nehmen. Wir danken allen Spendern, Mitarbeitern und der Filialleitung!

• Waffelbasar zugunsten des Tierschutzvereins

5. Februar 2017 - Die Kinder der Leistungs- und Begabungsklasse 5L der Voltaireschule Potsdam haben einen Waffelbasar zu Gunsten des Tierschutzvereins veranstaltet. Den Erlös von 105 Euro überreichten sie uns am Samstag! Wir bedanken uns herzlich und freuen uns über die tolle Unterstützung!

• Tierheimbau vor dem Start…

...so schreibt die MAZ am Freitag, den 13.01.2017. Eine überaus erfreuliche und sehnsüchtig erwartete Nachricht an einem Tag, dem schon gern mal Unheil nachgesagt wird. Die Baugenehmigung soll spätestens im Mai 2017 vorliegen. Der Standort des ehemaligen Kleintierheims in Rehbrücke wurde im September 2016 aufgegeben, um sich mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen auf den Tierheimneubau konzentrieren zu können.

• Tierheimbau vor dem Start

Haltet euch bereit! Wenn der 13. eines Monats ein Freitag ist, sehen manche Menschen ein Unglück kommen. Oder mindestens, dass sie eine Portion Pech ereilt. Nicht so mit uns! Am Freitag, dem 13. Januar 2017, schrieb die MAZ: Liebe Tierschützer, liebe Helfer, haltet euch bereit!

• Presse über uns: Archiv 2013-2016

Der Pressespiegel des Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. ab dem Jahr 2013.

• Sammy wünscht alles Gute für 2017

Jetzt muss ich mich unbedingt mal wieder melden, liebe Leute. Ihr kennt mich ja, Sammy bin ich, der, den keiner haben wollte, damals, als die umgezogen sind aus dem Kleintierheim, raus, wo das neue Tierheim gebaut wird. Lange Zeit ging's mir deswegen überhaupt nicht gut. Ich war traurig. Aber das ist vorbei, ich hatte euch bereits davon erzählt.

• Schüler der Wilhelmshorster Grund- und Gesamtschule spenden 50 Euro

21. Dezember 2016 - Die Mädchen und Jungen der Klasse 5a der Wilhelmshorster Grund- und Gesamtschule haben Kuchen und Plätzchen gebacken und dazu einen Basar organisiert. Und sie beschlossen, einen Teil des eingenommenen Geldes für das künftige Tierheim zu spenden, das an der Michendorfer Chaussee, unmittelbar vor den Toren ihres Heimatortes, entstehen soll. Am 21. Dezember spazierten die Schüler dann Weiter lesen

• Es weihnachtet sehr: Über 2.100 Euro für den Tierheimneubau

12. Dezember 2016 - In diesem Jahr war der Tierschutzverein Potsdam auf insgesamt vier Weihnachtsmärkten in Potsdam und Umgebung zu Gast. Wir haben uns sehr über die vielen Gäste an unserem Stand gefreut, die uns zu unserer Arbeit Löcher in den Bauch gefragt haben - natürlich hauptsächlich zum Tierheimneubau.

• Tolle Spendenaktion von Schülern für den Tierheimneubau

7. Dezember 2016 - Die Klassen 3c und 6a der Otto-Nagel-Grundschule in Bergholz-Rehbrücke haben uns tolle Spenden überreicht! Neben Futter, Decken und Spielzeug für die Tiere haben sie auch Geld für den Tierheimbau gesammelt - insgesamt 97,90 Euro!

• Letzter Arbeitseinsatz 2016: wieder viel geschafft!

13. November 2016 - Der gestrige, in diesem Jahr letzte, Arbeitseinsatz auf dem Grundstück war wieder sehr erfolgreich! Die Fa. Krugenberg Gala-Bau hatte uns ihren großen Häcksler und zwei (!) Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, die keine Mühen scheuten und in ihrer Freizeit ehrenamtlich die teure Maschine bedienten und die zahlreichen Helfer anleiteten. Ein großes Dankeschön!

• Mitgliederversammlung und Vereinsfest

10. September 2016 - Die diesjährige Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Potsdam und Umgebung e.V. fand erstmals auf dem neuen Tierheimgelände in der Michendorfer Chaussee 111 statt. Schwerpunktthemen waren der Tierheimneubau und die damit zu bewältigenden Aufgaben. Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden die Ämter des Vorstandsvorsitzenden, des Schatzmeisters und der Beisitzer neu vergeben.

• Umzug in die Michendorfer Chaussee 111

4. September 2016 - Eigentlich hatten wir für den Umzug zwei Wochen eingeplant – dann kamen so viele Helfer, dass wir ihn in zwei Tagen (!) geschafft haben… Alles ist rausgeräumt und sogar das Hinweisschild in der Arthur-Scheunert-Allee ist abgebaut! Ein riesiges Dankeschön an alle, die geholfen haben! Hier geht's zu den Impressionen

• 25 Umzugsdecken gespendet

28. August 2016 - Ein großes Dankeschön an Familie Herbich-Bauer aus Teltow, die uns heute für unseren Umzug 25 Umzugsdecken gespendet hat! Kater Mäxi ist begeistert und freut sich mit uns! Wie immer ist so eine Aktion nicht ohne Organisation möglich - dafür bedanken wir uns bei unserem fleißigen Mitglied Sascha, der selbst am Sonntag keine Mühen scheut und für Weiter lesen