Vermittlungsprozess

Wird ein Tier im Tierheim Potsdam abgegeben, erhebt das Tierheim bei der Aufnahme des Tieres eine Aufnahmegebühr. Diese Gebühr wird individuell je Tier festgelegt. Gibt die Tierärztin ihr OK, wird das Tier zur Vermittlung freigegeben. Findet sich ein Interessent für das Tier, wird eine Vorkontrolle durchgeführt. Ist in dem neuen Zuhause alles bereit für das neue Familienmitglied, kann das Tier aus dem Tierheim abgeholt werden. Für die Vermittlung erhebt das Tierheim eine Vermittlungsgebühr.

Unsere Abgabetiere sind …

• geimpft, gechipt, entfloht und entwurmt (Hunde)
  • geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und kastriert (ausgewachsene Katzen, Kitten ggf. mit Kastrationsvereinbarung)
  • geimpft (weiblichen Kaninchen; Böckchen auch kastriert)

Wir helfen Ihnen gern, das für Sie passende Tier zu finden.

Warum vermitteln wir Katzenkinder nur zu zweit?

Egal wie viel Mühe man sich als Mensch gibt: wir werden niemals ein Partnertier ersetzen können. Da Katzen von Natur aus Gruppentiere sind, sollten Sie auch die Möglichkeit haben, Sozialkontakte auszuleben. Sie putzen sich gegenseitig, spielen, raufen, toben miteinander – das können wir als Menschen den Katzen niemals bieten.

Auch Katzenkinder (Kitten) die später Freigang bekommen, werden von uns nicht allein vermittelt. Denn ein verantwortungsvoller Katzenhalter lässt seine Katze erst raus, wenn diese eine angemessene Alter hat, kastriert und gechipt ist.

Auch andere Tiere ersetzen kein Partnertier, Hund und Katze verstehen sich nach einer Eingewöhnung meist sehr gut, aber Sie haben eine völlig unterschiedliche Laut- und Körpersprache und können nicht so miteinander kommunizieren wie es zwei Katzen könnten.

Natürlich gibt es auch Einzelkatzen, diese wurden aber meist durch uns Menschen dazu gemacht. Hält man ein Kitten über mehrere Jahre allein, wird Sie verlernen wie man mit anderen Katzen umgeht und so automatisch früher oder später eine Einzelkatze werden.