1978Bau des Tierheims. Es ist eins von nur vier in der DDR
1990Gründung des Tierschutzvereins Potsdam und Umgebung e.V. (TSV), der fortan das städtische Tierheim unterstützt
2003Der TSV übernimmt die Betreibung des Tierheims
2006Beginn des Tierheimumbaus
Frühjahr 2007Einigung zwischen Stadt und TSV auf das Tierheimgrundstück in Eiche
Sommer 2007Mündliche Zusage des Oberbürgermeisters von Potsdam, Jann Jakobs, zum neuen Tierheimstandort
2007Kündigung des TSV, gleichzeitige Schließung des umgebauten Tierheims
2008Umzug des TSV nach Nuthetal
2009Eröffnung des Kleintierheims in Nuthetal
2008 bis 2011Vier Ausschreibungen zum Tierheimneubau scheitern
Sommer 2011Der TSV bietet an, ein Tierheim für Potsdam auf eigene Kosten zu bauen
Herbst 2011Das Tierheim belegt mit überwältigender Mehrheit den 1. Platz des Potsdamer Bürgerhaushalts
Winter 2011Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Verwaltung, geeignete Grundstücke zu benennen
Frühjahr 2012Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Verwaltung, ein Grundstück an der Michendorfer Chaussee für ein Tierheim zum Kauf anzubieten
Sommer 2013Eine Ausschreibung zum Grundstücksverkauf startet
Winter 2013der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung erteilt dem TSV den Zuschlag
Frühjahr 2014Die Verwaltung schickt dem TSV einen Vertragsentwurf, der finanzielle Verpflichtungen mit unabsehbarem Ausgang für den TSV beinhaltet
März bis Juli 2014Der TSV war und ist bemüht, diese Lasten im Wege von Verhandlungen abzuwenden.
Sommer 2014Das Tierheim belegt mit überwältigender Mehrheit den 1. Platz in der Priorisierungsphase des Bürgerhaushalts.
04. November 2014Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. unterzeichnet den Grundstückskaufvertrag für das Sago-Gelände in der Michendorfer Chaussee 144.
Herbst 2014Der Mietvertrag des TSV endet, entgegen aller Befürchtungen, nicht Ende 2014.
21.12.2014Nach der Genehmigung zum Kauf des Tierheimgrundstückes besichtigen Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V., die Bürgerinitiative „Potsdam braucht ein Tierheim“ und Tierrettung Potsdam e.V. das Gelände.
27.12.2014Viele Interessierte nutzten beim „Tag des offenen Geländes“ die einmalige und gleichzeitig auch letzte Gelegenheit, das Tierheimgelände vor dem Beginn der Bauarbeiten zu erleben und zu erkunden.
28.12.2014Spatenstich für den Bau des Potsdamer Tierheims
20.02.2015Die Prüfung auf das Vorhandensein von Kampfmitteln auf dem Grundstück hat keine Anhaltspunkte ergeben und es wurde offiziell die Kampfmittelfreiheit des Grundstücks bescheinigt.
24.10.2015Die Mitglieder des Tierschutzvereins Potsdam und Umgebung e.V. stimmen bei der Mitgliederversammlung für den Kauf des Grundstücks in der Michendorfer Chaussee 111.
16.11.2015Der Vorsitzende des Tierschutzvereins Potsdam und Umgebung e.V., Niklas Wanke, unterschreibt den neuen Kaufvertrag für das Grundstück in der Michendorfer Chaussee 111.
04.12.2015Der notariell beurkundete Kaufvertrag für das Grundstück in der Michendorfer Chaussee 111 wird von Oberbürgermeister Jann Jakobs und Bürgermeister Burkhard Exner unterzeichnet.
06.05.2016Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. überweist den Kaufpreis für das Grundstück in der Michendorfer Chaussee 111 in Höhe von 241.000 EUR.
30.05.2016Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. reicht den Bauantrag für das Gelände in der Michendorfer Chaussee 111 bei der Stadt Potsdam ein.
03./04.09.2016Die Verwaltung des Tierschutzvereins Potsdam und Umgebung e.V. zieht aus den Räumen in der Arthur-Scheunert-Allee 2 auf das Gelände in der Michendorfer Chaussee 111.
10.09.2016Bei der Mitgliederversammlung werden der Vorstandsvorsitzende, der Schatzmeister und zwei Beisitzer neu gewählt.
02.05.2017Für die Wasser- und Stromversorgung des künftigen Potsdamer Tierheims an der Michendorfer Chaussee beginnen die Schachtarbeiten. Die Trasse, in die auch eine Datenleitung für Telefon und Internet gelegt wird, hat eine Länge von etwa 160 Metern bis zum ersten Hausanschluss auf dem Tierheimgelände.
21.07.2017Die Genehmigung für den Bau des neuen Potsdamer Tierheims in der Michendorfer Chaussee 111 ist erteilt.
August 2018Baubeginn für das neue Potsdamer Tierheim in der Michendorfer Chaussee 111.
Dezember 2018Richtfest Haus 5
2019Bauarbeiten Haus 5